Unsere Arbeit

Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen muß man immer vor dem Hintergrund ihrer körperlichen, seelischen, intellektuellen und sozialen Entwicklung betrachten. Darüber hinaus leben Kinder in vielfältigen sozialen Bezügen (z.B. Familie, Kindergarten, Schule etc.), die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Psychische Störungen haben daher meist nicht eine isolierte Ursache, sondern sind vielfältig bedingt ("multifaktoriell").

 

In meiner Arbeit integriere ich daher ein tiefenpsychologisches Verständnis mit einer systemischen Sichtweise, die es erlaubt, die vielfältigen Beziehungen, in denen das Kind oder der/die Jugendliche lebt, therapeutisch zu berücksichtigen. Durch professionelle Zusammenarbeit mit allen für das Kind und seine Familie wichtigen Systemen wird das gemeinsame Handeln zum Wohl des Kindes und seiner Familie abgestimmt.